Kreismeister E Jugend kleinDie E II Fußballjugend des BSC Burhafe wurde in der Großraumturnhalle in Westerholt völlig überraschend Hallenkreismeister. Es war schon eine Überraschung, dass diese Mannschaft, die nur aus jüngeren E-Jugendspielern sowie einem F-Jugendspieler besteht, in die Finalrunde kam. Sie gehörte also schon zu den besten acht Hallenmannschaften im Kreis Wittmund.

 

Doch es kam noch eine Steigerung dazu. In der Gruppenrunde qualifizierte sich die E II Mannschaft mit 4 Punkten für das Halbfinale. Dabei wurde in der Gruppenphase das erste Spiel sehr unglücklich gegen den Favoriten TSV Carolinensiel mit  1 : 0 verloren. Anschließend gewann man gegen einen sehr spielstarken SV Ochtersum glücklich mit  1 : 0. Im letzen Spiel gegen die I. Mannschaft vom TUS Holtriem wurde ein  0 : 0 über die Zeit gerettet. Am Ende der Vorrunde war der TSV Carolinensiel ungeschlagen ins Halbfinale eingezogen. Da der SV O zwei Niederlagen hatte und der TUS Holtriem I kein Spiel gewann, war der BSC Burhafe mit 4 Punkten im Halbfinale.

 

Dort musste die Mannschaft gegen den ersten der anderen Gruppe, dem SV Dunum antreten. Es entwickelte sich ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Der SC Dunum ging bereits nach einer Minute mit 1 : 0 in Führung. Diese Führung hielt bis zur 6. Minute. Da schoss Fabian Klöker einen Freistoß unhaltbar für den gegnerischen Torwart unter die Latte und es hieß 1 : 1. Das Spiel ging hin und her und beide Torhüter zeigten Glanzparaden. Als es nach Ende der Spielzeit immer noch 1 : 1 stand, musste ein 6 Meter Schießen die Endscheidung bringen. Die besseren Nerven hatten die drei Burhafer Spieler, die alle sicher trafen. Nachdem der zweite Schütze des SV Dunum verschossen hatte und Menthe Arndt den dritten Ball im Netz versenkte, war die Sensation schon perfekt. Der BSC Nachwuchs war im Finale. Gegner war ebenfalls überraschend nicht der TSV Carolinensiel, sondern der TUS Esens, der in letzter Sekunde das goldene Tor schoss.

 

Im Finale war nun alles möglich. Der BSC fing sehr entschlossen an. Die Mannschaft war von den Trainern Jann-Ole und Timo Janssen sowie Axel Drieling optimal eingestellt worden. Es entwickelte sich ein dramatisches Hallenfußballspiel. Die besseren Torchancen hatte dabei eindeutig der BSC Burhafe, obwohl der TUS Esens gleich am Anfang knapp am Tor vorbeischoss. Je länger das Finale ging, um so besser wurde die BSC Mannschaft. Nach einem Zuspiel im Mittelfeld nahm Jonas Carsjens den Futsal direkt an und schoss ihn unhaltbar für den Esenser Torwart in den Torwinkel. Der Jubel bei den BSCern war groß. Doch noch gab sich der TUS nicht geschlagen und startete zur Gegenoffensive. Genau auf diesem Moment hatten die BSC Spieler gewartet. Denn Jonas Carsjens erlief einen langen Ball vor der gegnerischen Grundlinie und flankte flach in die Mitte. Dort war Keno Tammen seinem Gegenspieler enteilt und schob den Futsalball gekonnt ein. In der Restspielzeit gaben beide Mannschaften noch einmal alles und hatten Torchancen. Als der gut leitende Schiedsrichter das Spiel abpfiff, war die Sensation perfekt.  Der Jubel kannte unter den Spielern, Trainern und Eltern keine Grenzen und die II. E-Jugendmannschaft des BSC Burhafe war Hallenkreismeister.

 

Lob und Anerkennung kam von allen Trainern und Betreuern für die tolle mannschaftliche geschlossene Leistung der BSC Spieler. Umso mehr ist diese Leistung anzuerkennen, weil drei Spieler auch noch fehlten und sie mit dem kleinsten Kader antraten. Anzumerken waren die fairen und spannenden Spiele. Auch das sehr gute Catering durch den TUS Holtriem ist erwähnenswert.

 

Während der Siegerehrung durch den Spielleiter Ewald Wilken bekamen die BSC Spieler einen großen Pokal und jeder Einzelspieler einen kleinen Pokal extra.

 

Kreismeister E Jugend groß

 

Für die Siegermannschaft des BSC spielten: Menthe Arndt ( TW ), Janko und Wiebke Tjardes, Jannik Tjarks, Keno Tammen, Jonas Carsjens, Fabian Klöker, Lars Drieling; am Finaltag fehlten Jonte Woch, Jelko Thies, Robin Brand.