Wilko Hinrichs (links) und Björn Bär vom BSC-Gremium mit Aike Schierenberg (mitte), der im Sommer die 1. Herren übernimmt.

 

Die Herrenfußballer des BSC Burhafe werden in der neuen Saison von Aike Schierenberg trainiert. Der 30-jährige B-Lizenz-Inhaber folgt damit auf Andreas Schipper, der im Sommer nach fünf Jahren an der BSC-Seitenlinie auf eigenem Wunsch eine Pause einlegen wird.

„Die Entscheidung von Andreas bedauern wir sehr, wir hätten gern mit ihm weitergemacht. Umso mehr freuen wir uns aber, mit Aike unseren Wunschkandidaten als Nachfolger präsentieren zu können“, erklärt Björn Bär, dem Leiter der BSC-Fußballsparte.

 

Schierenberg ist ein junger, ambitionierter Trainer, für den es die erste Station als hauptverantwortlicher Trainer im Herrenbereich ist. Er sammelte in den vergangenen Jahren bereits auf verschiedenen Positionen im Jugend-, Damen und Herrenbereich seine Erfahrungen und ist noch bis zum Sommer als Co-Trainer beim derzeitigen Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Esens tätig. „In den Gesprächen mit ihm hat er uns auf Anhieb überzeugt. Aike ist ein echtes Trainertalent, der bei uns den nächsten Schritt machen möchte. Wir sind davon überzeugt, dass er der richtige Trainer für den Neuanfang ist“, blickt Bär voraus.

 

Bevor aber Schierenberg im Sommer übernehmen wird, liegt der Fokus bei den Blau-Weißen auf die laufende Saison und den Klassenerhalt in der Ostfrieslandklasse A. Für diese Aufgabe genießt der scheidende Trainer Andreas Schipper das volle Vertrauen: „Wir glauben fest daran, dass Andreas zusammen mit der Mannschaft das Ruder noch einmal umreißen wird“, ist Bär überzeugt.