Im Sommer 1994 startete eine ostfriesische Erfolgsgeschichte.

Die Handballsparten des TV Friedeburg und des BSC Burhafe taten sich zusammen und die HSG Friedeburg / Burhafe wurde geründet.



Zu Beginn wurden Kräfte gebündelt und neue Spieler von außerhalb geholt um im Bereich der Berzirksliga auf Punktejagd zu gehen. Nach einem Abstieg zum Ende der 90er Jahre wurde das Konzept neu überdacht und der Grundstein für die bis heute andauernde gute Jugendarbeit gelegt. Anfang der 2000er schaffte man den Sprung zurück in den Handballbezirk Weser-Ems und die Erfolge stellten sich immer mehr ein. Höhepunkt und gleichzeitiger Tiefpunkte der HSG-Geschichte war die Saison 2010/2011. In dieser wurde man in der Landesliga 2ter und hätte somit in der Verbandsliga (5te Liga) in der darauf folgenden Saiosn antreten dürfen. Doch die Mannschaft brach zum Saisonende komplett auseinander und so ging die HSG Friedeburg / Burhafe den Schritt zurück in die Handballregion (Ems-Jade-Oberliga – vergleichbar mit der Ostfriesland-Liga im Fussball) und wurde dort promt Meister (Saison 2011/2012).

Seit bestehend der HSG Friedeburg / Burhafe schafften die Verantwortlichen es immer, eine Mannschaft im Damen- und Herrenbereich sowie diverse Jugendmannschaften in den Spielbetrieb zu bringen. Dieses Konzept wird auch in der Zukunft weiterhin verfolgt.

Nun beginnen in einigen Tagen die Festwochen der HSG Friedeburg / Burhafe anlässlich des 20ten Geburtstags.

Am 21.06.2014 findet in der KGS-Halle ein Spiel der aktuellen I. Herren gegen das Team aus den Jahren 2009 – 2011 (u.a. mit Spielern wie Thorsten "Toto" Bolz, Kai Behrend, Hendrik Sörnsen, usw.) statt. Anwurf ist 16.00 Uhr. Am Wochenende des 5.+ 6. Juli 2014 wird dann in Carolinensiel-Harlesiel gebeacht. Und wer weiß, vielleicht kommt es kurz vor den Sommerferien noch dazu, dass sich ein großer Verein aus der Nachbarschaft zu einem Freundschaftsspiel nach Friedeburg „verirrt“.

Alle Handballfreunde sind zu den kommenden Veranstaltungen herzlich eingeladen und die HSG Friedeburg / Burhafe freut sich auf ihren Besuch.