Am 27.04.2009 fand die nachträgliche Ehrung der Sportlerinnen des Jahres 2008 statt. Die Proklamation konnte wegen Erkrankung mehrerer Sportlerinnen nicht auf dem Sportlerball erfolgen.

Zum ersten Mal wurde vom Vorstand des BSC Burhafe kein/e Einzelsportler/in, sondern eine Gruppe nominiert. Die Sportlerinnen des Jahres 2008 sind: Anna Reiners, Grete Stindt, Gerda Wolken, Mariechen Gerdes und Johanne Meinerts. Die Senioren- Turnerinnen wurden vom 1. Vorsitzenden des BSC Burhafe, Wolfgang Mänzel, ausgezeichnet. Zur obligatorischen Urkunde bekam jede Frau auch einen Blumenstrauß überreicht. Nach dem offiziellen Teil wurde bei einem Gläschen Sekt und etwas Konfekt noch ein wenig geplaudert.

Die fünf Geehrten haben allesamt das 80. Lebensjahr überschritten und gehören der Turnriege von Elke Wittkowsky an. Der Vorstand würdigte bei der Auswahl der diesjährigen Siegerinnen die außergewöhnliche Leistung, Alter und sportliche Aktivität ideal zu verbinden. Seit vielen Jahren nehmen sie regelmäßig an den Übungseinheiten teil. Neben dem sportlichen Teil hat aber auch das Gesellige einen hohen Stellenwert in der Turngruppe. Gemeinsame Aktivitäten fördern das ausgeprägte Zusammenhörigkeitsgefühl. Es geht zwar etwas ruhiger zu, wenn die Gruppe trainiert, aber sportlicher Ehrgeiz ist immer vorhanden. Einige Damen sind seit 1974 Mitglied der Sparte Turnen, dem Jahr der Fertigstellung der Turnhalle in Burhafe.

Wir wünschen den Turnerinnen noch viele Jahre Spaß und Vergnügen.

Wolfgang Mänzel

Image