Der BSC Burhafe startete im Sommer 2015 mit zwei E-Jugendmannschaften in die Saison. Dabei war die E I-Mannschaft überwiegend mit Spielern des Jahrgangs 2005 belegt. Die E II-Mannschaft hatte nur Spieler des Jahrgangs 2006 zur Verfügung. Nach der Herbstserie, die wegen den schlechten Wetterlage sich hinzog. belegten beide E-Jugendmannschaften in ihren Ligen den ersten Platz. Daher starteten beide Mannschaften zur Rückserie, die als Doppelrunde ausgespielt wurde, in der höchsten Liga, also in der Kreisliga Wittmund.


Zuvor wurde im Winter die Hallenkreismeisterschaft ausgespielt. Nach einigen Qualifikationsturnieren spielt die E I-Mannschaft um den Hallenkreismeister, die EII-Mannschaft spielte die Endrunde um den Staffelsieg aus. Die E II-Mannaschaft gewann dabei die Staffelmeisterschaft in der Hallenrunde.

Die E I-Mannschaft hatte in der Hallenendrunde ein wenig Pech und schied im Halbfinale erst im Sieben-Meter-Schießen aus. Das Spiel um Platz drei wurde anschließend gegen den SV Blomberg/Neuschoo gewonnen. Hallenkreismeister wurde etwas überraschend der TSV Jahn Carolinensiel, die in einem packenden Finale den SV Ochtersum bezwangen.

In der Rückrunde der Feldsaison der spielstarken Kreisliga Wittmund hatten sich mit dem BSC Burhafe I und II sowie dem SV Wittmund I, dem TUS Esens I, der SV Ochtersum sowie der TSV Jahn Carolinensiel qualifiziert. Weiterhin mussten auch noch die Pokalspiele durchgeführt werden.

Es kristallisierte sich schnell heraus, dass die erste E-Jugendmannschaft des BSC Burhafe um die Meisterschaft mitspielt. Nach der Vorrunde war diese Mannschaft bereits ungeschlagen Tabellenführer. Dabei wurde u.a. die spielstarken Mannschaften aus Wittmund und Ochtersum sicher bezwungen. Die Leistungsdichte dieser Liga war jedoch enorm ausgeglichen, wobei Kleinigkeiten wie Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg führten.

Am Ende einer sehr anstrengenden Punktrunde gewann die erste E-Jugendmannschaft des BSC Burhafe verdient die Meisterschaft. Auf dem Weg zur Meisterschaft wurde u.a. der zweitplatzierte SV Wittmund mit 7 : 1 in einem packenden Spiel bezwungen. Dieser Sieg bedeutete bereits zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft. Nach dem Ende der Punktserie blieb die Mannschaft ungeschlagen, spielte nur gegen den TSV Jahn Carolinensiel unentschieden.

Unsere zweite E-Jugend war mit Abstand die jüngste Mannschaft in dieser Liga. Sie belegten am Ende den letzten Platz, verkauften sich jedoch in jedem Spiel sehr gut. Auch hier konnte man packende Spiele sehen und bejubeln. Diese Mannschaft wurde durch Christoff Hinrichs ab dem Winter 15 trainiert und betreut. Schnell konnte man seine Handschrift erkennen und die Kinder kamen mit Begeisterung zu den Trainingseinheiten und den Spielen.

Nach der Punktrunde ging es im Pokal weiter. Das Los wollte es, dass unsere erste E-Jugend gegen den Mitfavoriten SV Ochtersum antreten musste. Dieses Spiel gewann unsere Mannschaft  mit einer überragenden Leistung 4 : 1. In den nächsten Runden wurden dann der TUS Strudden sowie der SC Dunum klar bezwungen. Daher kam es am 16.06.16 in Werdum im Pokalfinale zur Begegnung BSC Burhafe gegen den SV Wittmund.

Unter großem Zuschauerinteresse gewann der BSC Burhafe dieses Spiel verdient mit 4 : 2 und war auch Pokalsieger des NFV-Kreis Wittmund im E-Jugendbereich .
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den Spielern, Trainer/Betreuern und Eltern keine Grenzen. Im Anschluss wurde unsere E I-Jugendmannschaft mit einem Pokal für diesen Sieg sowie einem großen Zinnteller für die Kreisliga-Meisterschaft auf dem Sportplatz in Werdum geehrt. Stolz präsentierten sich die Spieler auf dem Mannschaftsfoto mit ihren Betreuern/Trainern.


Zum Kader dieser Mannschaft gehörten im Tor Menthe Arndt und Jelko Thies sowie die Feldspieler Jonas Carsjens, Lars Drieling, Fabian Klöker, Keno Tammen, Wiebke und Janko Tjardes, Jannik Tjarks und Jonte Woch.   

Zum Trainer/Betreuerstab zählten Dominik de Buhr, Axel Drieling, Jann-Ole Janßen sowie Jendrik Wübbenhorst Es ist jetzt abzuwarten, wie sich die Mannschaft im D-Jugendjahrgang entwickelt. Am Ende dieser tollen Saison wurde Jann-Ole Janßen verabschiedet, da er aus berufl. Gründen kürzer treten muss. Viel Glück Jann-Ole