Am Sontag den 07. August 2016 wird in und um Burhafe der vorerst letzte Werner-Heinken-Lauf des BSC Burhafe stattfinden. Die stetig sinkende Teilnehmerzahl, sicherlich auch bedingt durch die zahlreichen Laufveranstaltungen im nahen Umfeld, hat die Organisatoren veranlasst, diese Veranstaltung des BSC zukünftig nicht mehr anzubieten.
Werner Heinken war Leiter der Grundschule in Burhafe und Vorsitzender des BSC. Bei einem von ihm ins Leben gerufenen Volkswandertag verstarb Werner Heinken am 31.07.1976 an einem Herzinfarkt.


Im Jahre 2007 wurde zum Gedenken an diesem engagierten Sportler und Burhafer dieser Lauf durch die Sparte Gesundheit des BSC unter tatkräftiger Beteiligung der anderen Sparten, erstmals durchgeführt. Wie bei allem Neuen konnten damals unter den Augen der Witwe Werner Heinkens, Frau Ilse Heinken, über 100 Läuferinnen und Läufer in allen Altersgruppen in Fahnhusen auf die flexiblen Distanzen geschickt werden.
Grundidee des Laufes war und ist, dass jeder Läufer, ob trainiert oder untrainiert, sich seine Distanz so wählen kann, wie er möchte. Somit entfiel natürlich auch eine Siegerehrung.
Auch als der Lauf 2014 im Rahmen der Veranstaltung 40 Jahre Sporthalle Burhafe in den Ort geholt wurde, wirkte dies sich nicht positiv auf die Teilnehmerzahlen aus.  Einen kleinen Höhepunkt konnte der 9. WHL 2015 mit der erstmaligen Beteiligung der Laufgruppe der Werkstatt für Behinderte Menschen unter der Führung von Hermann Rößing und der Jugendabteilung der Volleyballerinnen des BSC verzeichnen.
Die Organisatoren hoffen noch mal auf eine rege Beteiligung, wenn am Sonntag um 10:30 Uhr nun der 10. und vorerst letzte WHL am Gemeindezentrum in Burhafe mit dem 800m Kinderlauf gestartet wird. 5 Minuten vor dem Hauptlauf werden die Nordic Walker um 10:55Uhr auf die Strecke geschickt. Stolz und Dankbar konnten die Organisatoren des  BSC schon im Vorfeld die Anmeldung eines starken Teilnehmerfeldes von 36 Sportlerinnen und Sportlern der WfbM entgegen nehmen.
Frau Heinken ist einmal mehr der Einladung des BSC Burhafe gefolgt und wird sicherlich gespannt den Verlauf der Veranstaltung folgen.